Waldviertler Sporttage/Lehrerfortbildung

 

Im Rahmen der von der pädagogischen Hochschule in Krems in Niederösterreich veranstalteten Waldviertler Sporttage fand im Sommer 2010  zum dritten Mal in der ersten Sommerferienwoche ein Lehrer-Fortbildungskurs mit dem Thema „Heilpädagogisches Reiten in Theorie und Praxis“ in Merkengerst statt.

10 Lehrerinnen aus ganz Niederösterreich und aus den verschiedensten Schultypen belegten den Kurs, der unter der Leitung von Diplom – Reitpädagogin Ulrike Auer-Ebenhöh stand.

Einige der Lehrerinnen hatten schon Pferdeerfahrung, für andere waren die Tage in Merkengerst das erste Zusammentreffen mit den Vierbeinern.

Die Pferdebesitzer unter den Teilnehmerinnen interessierten sich für die Ausbildung zum Diplom – Reitpädagogen, die restliche Gruppe wollte am eigenen Leib spüren, was Heilpädagogisches Reiten ist, um es später eventuell auch mit ihren Schülern in dafür qualifizierten Reitställen auszuprobieren.

In entspannter Atmosphäre wurden die Isländer auf der Weide beobachtet, in der Stallgasse mit dem Putzhandschuh verwöhnt, ohne und mit Reiter (aber immer ohne Sattel) in der Reithalle spazieren geführt. Verschiedene Übungen und Spiele nahmen auch den Pferde – unerfahrenen Teilnehmerinnen schnell etwaige Ängste und Unsicherheiten.

Und so konnte am letzten Nachmittag schon ein „Ausritt“ ins Gelände gewagt werden. Natürlich wurden die Pferde geführt, die Reiterinnen konnten sich am Therapiegurt anhalten.

Ausgestattet mit einem Skriptum und Informationen zur Ausbildung konnten die Lehrerinnen nach drei Tagen wieder den Nachhauseweg antreten.

 

 

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Copyright Islandpferdegestüt Merkengerst